Please rotate your device
Rot ist eine warme Farbe, die den Werken Kraft, Leidenschaft oder Strahlkraft einhaucht. Sie ist eine der Grundlagen aller Gemälde und wird besonders für die Figuren eingesetzt. Diese Farbe steht sowohl für Kraft als auch für Weiblichkeit, eine Dualität, die sie universell macht.
Sie ist den Künstlern aller Schulen zur figurativen Darstellung (wie der Repräsentationen der Natur oder des menschlichen Körpers) wie für den abstrakten Einsatz (wie der Repräsentation einer Energie oder einer Emotion) unverzichtbar. Die Farbe Rot wird sehr oft eingesetzt und umfasst eine breite Palette an Nuancen: Zinnoberrot, Scharlachrot, Krapprot, Granatrot, Purpurrot usw.
Sie ist die erste Farbe des Farbspektrums, da sie die niedrigste Frequenz des sichtbaren Sonnenlichts aufweist; alle niedrigeren Frequenzen werden als Infrarotlicht bezeichnet.
In der Malerei ist diese Farbe schwierig zu erhalten, da sie das Ergebnis der Abmischung mehrerer Sekundärfarben (Violett, Orange und Magenta) ist. Es ist einfacher, sie aus natürlichen Pigmenten wie Safran, Eisenoxid oder gewissen Insekten zu gewinnen. Die Farbe Rot ist wie Schwarz und Braun bereits in den vorzeitlichen Höhlen wie der Chauvet-Höhle zu finden.
Diese Farbe wird seit dem 20. und 21. Jahrhundert häufig mit der Welt der Arbeiter assoziiert: Der Künstler Raphael Juillard präsentierte in einem sozial engagierten Werk auf der FIAC 2005 tausend rote, in Lohnarbeit in China hergestellte Bilder, die die Signatur der Arbeiter, die sie gemalt hatten, trugen – und nicht die seine.
Koralle
Glitter rot
Dunkelrot